Die Wirkung einer Autobeschriftung

20 August 2021
 Kategorien: Druckdienstleitungen, Blog


Man sollte nie das Gedächtnis von Menschen unterschätzen. Selbst wenn man etwas nur für den Bruchteil einer Sekunde wahrnimmt, so bleibt es doch oft im Unterbewusstsein gespeichert. Bei polizeilichen Ermittlungen werden diese kurzen Momentaufnahmen manchmal zu einem entscheidenden Hinweis. In der Werbung macht man sich dies ebenfalls zunutze. Man läuft durch die Stadt und sieht nur ganz kurz ein Plakat mit einem Produkt. Sieht man dies dann später wieder, so hat es direkt einen Wiedererkennungswert. Bei einer Autobeschriftung kann das ebenfalls der Fall sein. Man sieht im Vorbeigehen einen Firmennamen und später kommt dieser wieder ins Gedächtnis. Aber es gibt auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten.


Das Erkennen im Straßenverkehr

Auf den Straßen sind viele Fahrzeuge unterwegs und natürlich auch einige mit einer Autobeschriftung. Man denkt dabei natürlich direkt an Werbung, aber es gibt auch wichtige Informationen auf Autos. Die Rettungsdienste und Polizeiwagen haben beispielsweise auch eine Beschriftung. Neben den eingängigen Farben und dem Muster kann man diese auch am Schriftzug erkennen. Dies hilft weiter, wenn man sie hinter oder vor sich bemerkt und vielleicht an die Seite fahren möchte. Auch Baufahrzeuge haben oftmals einen besonderen Schriftzug oder eine Warnleuchte. Auch hier ist Vorsicht geboten. Es gibt also einige Möglichkeiten eine Autobeschriftung anzuwenden.


Die Werbung und das Anbringen

Der Hauptzweck für Betriebe ist natürlich die Werbung. Ein Firmenname samt Logo, Adresse und Telefonnummer ist eine gute Option, um die freie Fläche auf dem Auto zu nutzen. Man sollte sich hier allerdings auch ein gutes Konzept überlegen. Egal ob man nur ein Auto beschriften möchte oder gleich den ganzen Fuhrpark, ein wenig Zeit sollte man in das Design stecken. Vielleicht überlegt man sich ein Firmenlogo oder es ist schon vorhanden. Dann sollte man natürlich noch die Positionen auf den einzelnen Autos durchdenken. Möchte man alles auf der Seite haben oder vielleicht noch etwas auf der Motorhaube? Welche Kontaktinformationen sollen beschriftet werden und in welchem Verhältnis stehen diese zu dem Firmennamen? Es gibt natürlich auch Firmen, die auf solche Fragen spezialisiert sind und schon einiges an Erfahrung mitbringen. Falls man gar keine Ideen hat, so können diese Unternehmen einen Einblick in ihre Kompetenz offerieren.

Aber auch die Autobeschriftung an sich sollte man einem Profi überlassen. Es geht dabei um eine sehr saubere und präzise Arbeitsweise, die viel geübt werden muss. Man möchte schließlich ein einheitliches Bild bei allen Fahrzeugen und keine verschmierten Schriftzüge. Hierfür gibt es zahlreiche Anbieter und man sollte sich über die Kosten, freien Termine und Möglichkeiten informieren, um den besten Anbieter für sich zu finden. Autos bieten in jedem Fall eine gute Werbefläche für den eigenen Betrieb.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Weingartsberger GmbH besuchen.


Teilen